Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: Actikerall und Adalimumab
2023-10-20
Autor:
Thalia
Hallo,

mir wurde nach der Hautkrebs-Vorsorge wegen Aktinischer Keratose die Behandlung mit Actikerall verschrieben. Da ich eine rheumatischer Erkrankung habe, nehme ich alle 14 Tage 40 mg Adalimumab (bekannt als Humira, Imraldi etc.). Im Beipackzettel von Actikerall lese ich, dass es Gegenanzeigen bei Immunsuppressiva wie MTX gibt. Betrifft dies auch Adalimumab?
Vielen Dank.
Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:465
2023-11-03
Sehr geehrte Thalia,

Actikerall ist induziert zur äußerlichen Behandlung leicht bis mäßiggradig ausgeprägten aktinischer Keratosen (Grad I/II) bei immunkompetenten erwachsenen Patienten. 

Die Anwendung von Actikerall würde bei einem durch ein Biologikum immunsupprimierten Patienten strenggenommen einen off - label Einsatz darstellen. 
Aus der Fachinformation zu Humira (Wirkstoff: Adalimumab) ergeben sich keine Kontraindikationen oder potenzielle Wechselwirkungen mit Actikerall. 

Wir empfehlen daher eine Rücksprache mit dem behandelnden Rheumatologen zu halten. 

Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020