Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: Akt. Keratose an der Unterlippe?
2012-10-23
Autor:
Sanna
Bitte beachten Sie die oben genannten Hinweise!
Sehr geehrtes Expertenteam,
vor einigen Jahren diagnostizierte meine Hautärztin zwei kleine gerötete Stellen im Gesicht als Aktinische Keratose. Eine Stelle wurde operativ entfernt, die zweite Stelle behandele ich selbst mit Solaraze.
Im vergangenen Winter bildete sich an meiner Unterlippe immer wieder Schorf an einer Stelle. Im Sommer war davon nichts zu sehen, aber seit wenigen Wochen bemerke ich dieses Ablösen kleinerer Hautfetzen wieder.
Wie würde eine Aktinische Keratose an der Lippe behandelt werden? Bei einer komplizierten Methode möchte ich mich dann lieber einem anderen Facharzt anvertrauen.
(Ich bin 68 Jahre und sehr hellhäutig. Sonnenbrände in meiner Kindheit waren leider nicht selten.)
Mit freundlichen Grüßen
H. S.
Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:466
2012-10-28
Sehr geehrte Fragestellerin

Eine umschriebene Stelle mit Schuppen auf der Unterlippe, die nach Eincremen verschwindet und dann nach kurzer Zeit wieder auftaucht ist verdächtig auf eine aktinische Keratose. Bei großflächigen Befunden und beim Übergang in ein Spinaliom (weisser Hautkrebs) ist ggf. eine operative Methode erforderlich. Davor sind jedoch diverse lokale Behandlungsmethoden möglich, wie sie auch an anderen Hautstellen probiert werden. Das von Ihnen eingesetzte Solaraze darf nicht in Kontakt mit "Schleimhäuten" kommen. Ob in Ihrem Fall ein Einsatz an der Lippe dennoch möglich wäre, oder welche Alternative am besten geeignet wäre muss die Kollegin/der Kollege vor Ort empfehlen.

Ihr ExpertenteamWeisserHautkrebs.de

BC Support-Forum
v2.0 © 2020