Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: Aktinische Keratose
2011-04-05
Autor:
kera72
Hallo Expertenteam,

vor 5 Monaten ist mir eine Stelle ca. 5mm mit starker Schorfbildung aufgefallen mittig auf der Stirn direkt am Haaransatz. Erst nichts dabei gedacht, dann aber Info über weißen Hautkrebs gelesen und vor 3 Monaten zum Hautarzt gegangen. Es wurde Aktinische Keratose diagnostiziert und mit einer ätzenden Lösung behandelt. Schorfbildung danach schwächer, aber immer noch in gleicher Weise an der Stelle vorhanden und ich bin weisungsgemäß vor einer Woche zum Folgetermin. Diesmal anderer Arzt der Gemeinschaftspraxis, diagnostiziert nach kurzem Blick gänzlich keinen Sonnenschaden an dieser Stelle, dafür dort und an weiteren trockenen wirkenden Stellen im Stirn- und Bartbereich ein Ekzem und Behandlung mit Corticosteroidsalbe vorgegeben.

Für 2te Meinung bin ich zu einem weiterem Hautarzt, der nach Begutachtung inkl. Abtasten eine Aktinische Keratose diagnostiziert, nicht ganz eindeutig wegen bereits erfolgter Vorbehandlung, und an weiteren Stellen im Stirn- und Bartbereich ein auf jeden Fall anderes, da nur oberflächliches leichtes Symptom/Ekzem, dass einfacher mit einer Feuchtigkeitscreme behandelt werden kann. Für die Stelle mit Aktinischer Keratose hat dieser Arzt zeitnah die operative Entfernung/Abschabung vorgeschlagen mit anschließendem Einschicken des entfernten Gewebes zur Untersuchung. Verätzung hier offenbar nicht bekannt oder als nicht sinnvoll erachtet, da nicht tiefgründig genug. Was bitte ist nun die "richtige/bessere" Behandlung der Aktinischen Keratose in einem solchen Fall, die Verätzung wie bereits 1mal durchgeführt oder die operative Entfernung? Wird auch beides kombiniert? Vielen herzlichen Dank für eine individuelle Antwort.
Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:465
2011-04-06
Sehr geehrter Fragesteller

Die aktinische Keratose sieht aus, wie etwas Schuppung auf gerötetem Grund. Bei Patienten mit einem Ekzem, im Gesicht typischerweise "seborrhoisches Ekzem", kann eine Unterscheidung ungeheuer schwierig sein, denn auch Ekzeme verursachen Rötung und Schuppung. Es sieht eben nur ein bisschen anders aus. Curettage und lokale Chemotherapie - von Ihnen ganz korrekt als Abkratzen und Verätzen beschrieben - ist ein gängiges Verfahren zur Behandlung aktinischer Keratosen. Verätzen alleine reicht bei etwas dickeren Befunden oftmals nicht aus, daher wird beides gerne kombiniert. Bei wiederkehrenden aktinischen Keratosen entsteht irgendwann die Unsicherheit, ob die klinische Diagnose noch zutrifft, oder ob schon ein Übergang zum weißen Hautkrebs (Spinaliom) vorliegt. Dann sollte man eine feingewebliche Untersuchung anstreben, wie jetzt von Ihrem behandelnden Dermatologen vorgesehen.

Ihr ExpertenteamWeisserHautkrebs.de

BC Support-Forum
v2.0 © 2020