Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: aktinische Keratose
2012-10-05
Autor:
Mona
Guten Tag,
Im Mai wurde an meiner Nasenspitze ein Basaliom festgestellt,welches der Arzt gleich entfernen wollte. Ich leide auch an einer Rosacea.Nun wollte ich nochmal eine Zweitmeing.einholen,da ich bereits am Kinn eine entstellende Narbe weg.einer aktin.Keratose habe.Der nächste Arzt, ein Prof., stellte überhaupt nichts fest,seine Damen, die er extra aus dem Op.saal kommen ließ, ebenfalls nichts.So fuhr ich noch ins Tumorzentrum Hornheide,wo der Oberarzt eine aktinische Keratose feststellt und mir Actikerall aufschrieb, vor deren Nebenwirkg. ich aber zurück schreckte u.daher nicht angewendet habe. Drei weitere Arztbesuche ergaben die Diagnosen 2x aktinische Keratose und 1x keinen Befund. Letzte Diagnose stammte von einem Prof., der Spezialist für den weißen Hautkrebs ist. Die anderen Ärzte haben im Arztbericht geschrieben, daß ich unbedingt etwas dagegen tun müßte. Ich selbst stelle seit Mai eine Rötung fest,die mehr oder weniger erkennbar ist, aber keine rauhe Stelle. Da ich schon viele Hautkrebsoperationen (Basaliom u.aktin.Keratose)hinter mir habe, bin ich doch sehr verunsichert, was ich nun tun soll und wem ich glauben kann.Wie ist es möglich,daß ich so viele unterschiedliche Ergebnisse erhalte.
Frage: Kann ich ansichts des offensichtlich grenzwertigen Befundes mit Biopsie,Salbenbehandlung,Chemocremes etc. auf meiner Nasenspitze warten, um den Verlauf innerh.eines Jahres erneut kontrollieren zu lassen,da ja alle vorgenannten Verfahren mehr oder weniger irreversible Schädigungen meines Nasenhautgewebes zu Folge haben ?
Außerdem soll Imiquimod 5% viel besser wirken als Actikerall-lösg.
Für Ihre Antwort danke ich sehr herzlich
Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:466
2012-10-07
Sehr geehrte Fragestellerin

Eine wirklich sichere Diagnose bzgl. des weissen Hautkrebses liefert bei zweifelhaften Befunden nur die feingewebliche Untersuchung einer Hautprobe. Da die Mehrzahl der Untersucher in Ihrem Fall entweder keinen pathologischen Befund oder nur eine aktinische Keratose festgestellt hat, können Sie sicher auch noch etwas abwarten. Die topischen Verfahren, wie z.B. Actikerall oder Imiquimod hinterlassen normalerweise keine irreversiblen Schädigungen. Eine Vergleichsstudie zwischen den beiden Medikamenten gibt es nicht.

Ihr ExpertenteamWeisserHautkrebs.de

BC Support-Forum
v2.0 © 2020