Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: aktinische Keratose
2015-12-20
Autor:
chikchik
Laser oder OP bei aktinischer Keratose?
2009 wurde bei mir 1xschwarzer (0,9 mm), 2xweißer u. 1xbrauner Hautkrebs im Brustberich in der Klinik (Kassel) entfernt seither werden auch regelmäßig Keratosen im Gesicht ambulant behandelt. Eine Stelle auf der Stirn erweist sich als besonders hartnäckig und hat bisher 2xVereisung, 2xSolarace, 2xPicata (versch. Stärken) und 2 PDT widerstanden. Der Hautarzt hat nun eine Stanze untersuchen lassen und der Verdacht, dass es sich um eine aktinische Keratose handelt wurde bestätigt.
Nun empfiehlt der Hautarzt eine CO2-Lasertherapie 15 min. Solle diese auch nicht zum Erfolg führen, soll eine OP erfolgen.
Ist es nicht sinnvoller nach so vielen erfolglosen Behandlungsversuchen gleich eine großflächige OP vorzunehmen. Der Hautarzt würde das angesichts der Stelle mitten auf der Stirn wegen Narbenbildung, die bei mir auch zu Wucherungen neigen, vermeiden wollen. Mir wäre aber bei der Vorgeschichte eine sichere Entfernung wichtiger als Kosmetik, zumal ich bereits 66 Jahre alt bin.
Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:461
2015-12-20
Sehr geehrter Fragesteller

Die Wahl des richtigen Verfahrens bei der Behandlung der aktinischen Keratosen muss sowohl den Befund, als auch die Gesamtsituation des Patienten berücksichtigen. Für den Befund der Stirn ist nach den geschilderten Vorbehandlungen eine CO2-Lasertherapie durchaus angemessen und im Vergleich zur klassischen OP voraussichtlich mit der schöneren Narbenbildung verbunden. Wenn es darum geht, ohne Rücksicht auf die Narbe "endlich" ein Ende dieses Themas zu erreichen, dann ist natürlich die OP das konsequentere Verfahren. Aber es schützt einen auch nicht vor weiteren aktinischen Keratosen an anderen Stellen in der näheren oder ferneren Umgebung des aktuellen Befundes. Die andere Haut ist ebenfalls 66 Jahre alt und in den belichteten Arealen ungefähr der gleichen UV-Lichtbelastung ausgesetzt gewesen. Engmaschige Kontrollen müssen also ohnehin erfolgen.

Ihr ExpertenteamWeisserHautkrebs.de

BC Support-Forum
v2.0 © 2020