Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: Aktinische Keratose und Basaliom
2020-06-10
Autor:
Andreas
Bei mir wurde ein Basaliom entfernt und nun eine aktinische Keratose im Gesicht mit einem Fluid beim Arzt behandelt. Nach einer Woche war die Stelle weg. Damit sie nicht wiederkehrt habe ich mir nun Nicotinamid 300mg und Eryfotona AK von ISDIN gekauft. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob es gut ist diese Produkte anzuwenden, da sie mir nicht von einem Arzt empfohlen wurden, sondern ich sie mir durch Informationen über Studien in Australien (Nicotinamid) angelesen habe. Was empfehlen Sie zur Vorbeugung und kann man Nicotinamid ohne ärztliche Beobachtung einnehmen?
Vielen Dank für eine Antwort
Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:465
2020-06-14

Sehr geehrter Fragesteller

Eine Nahrungsergänzung mit dem Vit B3-Derivat Nicotinamid wird insbes. seit einer australischen Arbeit von 2015 stark diskutiert. 2017 ist eine weitere Arbeit erschienen, die einen positiven Effekt auf den Schutz vor Spinaliomen (nicht jedoch auf Basaliome) zeigen konnte. In dieser Studie wurde keine unerwünschten Wirkungen dokumentiert. Eine Dosis von 300mg tgl. übersteigt die zur Nahrungsergänzung empfohlene Dosis deutlich, dies sollte daher nur unter ärztlicher Kontrolle geschehen.

Eryfotona AK ist in der Vorbeugung von aktinischen Keratosen übliche Praxis.


Ihr ExpertenteamWeisserHautkrebs.de



Quelle:


Int J Cancer. 2017 May 1;140(9):2023-2031.






doi: 10.1002/ijc.30630.






Epub 2017 Feb 14.
















Niacin Intake and Risk of Skin Cancer in US Women and Men








BC Support-Forum
v2.0 © 2020