Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: Aktinische Keratose vom proliferierenden Typ
2012-08-12
Autor:
Andrea
Hallo,

am Freitag habe ich (30, w) den Befund einer Gewebeprobe (Bereich ungefähr höhe des Wangenknochen) erhalten:

Aktinische Keratose vom proliferierenden Typ (initiales plattenepitheliales Carcinoma in situ) (AK II)
Der Übergang zum Bindegewebe ist nicht beurteilbar.
Die Befunde liegen in Gewebefragmenten vor und erreichen deren seitliche und tiefer Abtragungsränder (Gewebestück 1x1x1).

Therapie-Vorschlag
1. Ausschneiden mit Skalpell + Gewebetransplantation
2. Ausschneiden mit Laser
3. Photodynamische Therapie (Salbe + Laser)
(1+2 kommen für mich aufgrund der Lage nicht in Frage!)

Viele meiner Fragen konnte ich mit der Google-Suche kläre. Dennoch bin ich nun verunsichert:
- Muss ich schnell handeln?
- kann meine Hautärztin überhaupt feststellen, dass die PDT die Zellen vollständig abtötet, obwohl eine Beeinflussung des Bindegewebes nicht beurteilbar ist?
- Was beudetet "Vorstufe von hellem Hautkrebs" genau? Werde ich jetzt immer wieder damit zu tun haben?
- Äußerlich kann ich selbst keine Auffälligkeit erkennen. War es also nur ein "Zufallsfund" und ich sollte mich nochmal richtig in einer Fachklinik untersuchen lassen?

Ich hoffe ich kann hier noch ein paar Informationen erhalten, um eine umfassende Entscheidung zu treffen. Ich habe ja auch noch ein paar Sonnenjahre vor mir und möchte jetzt möglichst die richtige Entscheidung treffen.

Vielen Dank und viele Grüße
Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:465
2012-08-14
Sehr geehrte Fragestellerin


Zu Ihren Fragen im einzelnen:
"Muss ich schnell handeln?" Aktinische Keratosen entwickeln sich sehr langsam. Der Übergang in ein invasives Spinaliom soll pro 10 Jahre ca. in 10% der Fälle stattfinden.
"Was bedeutet Vorstufe von hellem Hautkrebs?" Rein tumorbiologisch ist bereits die aktinische Keratose bereits ein Hautkrebs. Durch ihre Eigenart sich so sehr auf die Oberfläche zu beschränke stellt sie jedoch für den Patienten zunächst kein Bedrohung dar. Der Begriff "Krebs" wird hier daher nicht verwendet, da er zu völlig falschen Assziationen führen würde.
"Werde ich jetzt immer damit zu tun haben" Sie haben an dieser einen Körperstelle ausreichend UV-Licht konsumiert, um eine aktinische Keratose zu entwickeln. Viele andere Körperzellen an ähnlich lichtexponierten Arealen werden ähnlich belastet sein. Eine regelmäßige Nachuntersuchung, um neue aktinische Keratosen zu entdecken, ist sinnvoll.
"Äußerliche Auffälligkeiten" Aktinische Keratosen fallen durch eine umschriebene sandpapierartige Schuppung der Haut auf gerötetem Grund auf.

Ihr Expertenteam WeisserHautkrebs.de

BC Support-Forum
v2.0 © 2020