Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: Aktinische Keratose/morbus Bowen
2012-07-22
Autor:
egoha
Bei mir wurden Anf. Juli 12 2 Hautprobenentnommen (1.US 0,3cm Hautstanze mit blass-brauner Oberfläche, 2. L.Schläfe 0,3x0,3x0,2cm Hautstanz mit unregelm. grau-brauner Oberfläche)
Befund: 1. plattenepiteliales Carcinoma in situ (Morbus Bowen vom Unterschenkel links (pTis) bei schwerer aktinischer Hautschädigung.
2. aktinische keratose vom haaransatz links mit Übergängen in ein plattenepitheliales Carcinoma in situ ( Morbus Bowen (pTis) bei schwerer aktinischer Vorschädigung auch hier randbildend.
1.u.2. kein invasives Karzinom.

Am 17.7.12 wurde durch meine Hautärztin die Stellen im Unterschenkel und an der Schläfe vereist ( ca.1cm Durchm.).Kontrolle soll in 4 Wochen erfolgen. Beide vereiste stelle Nässen sehr stark (geleeartiger Ausfluß) s. daß das Pflaster 2-3 täglich gewechselt werden muß.Haaransatz u. linke Nasenseite müssen 2xtägl. mit Solaraze 3% Gel behandelt werden.Auf der l.Nasenseite haben sich daraufhin rote Flecken gebildet,sehen aus wie Nesselausschlag.
Muß ich mir größere Sorgen machen und ist die vorgensweise ok oder wäre eine operativer Entferung der befallende Stellen sinnvoller? Ist die Entwicklung der l. Nasenseite nach der Behanlung mit Solaraze normal?Wielange muß die Behandlung mit Solaraze durchgeführt werden? Ist es opportun eine 2. ärztliche Meinung einzuholen? Ich bin 73 Jahre alt.
Vielen Dank im voraus für Ihre Stellungnahme.
Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:465
2012-07-22
Sehr geehrter Fragesteller

bei beiden feingeweblich untersuchten Tumoren handelt es sich um sehr oberflächliche Varianten eines weissen Hautkrebses. Mit der Bildung von Metastasen ist nicht zu rechnen. Die Vereisung ist ein gewebezerstörendes Verfahren. Da hierbei kein feingeweblicher Nachweis der vollständigen Tumorentfernung möglich ist, sind engmaschige Kontrollen erforderlich. Die Behandlung mit Solaraze ist zugelassen für aktinische Keratosen, also "Lichtschäden der Haut, die als Hautkrebsvorstufen einzustufen sind". Die Anwendung erfolgt normalerweise über 60-90 Tage. Bei stärkeren Hautreaktionen sollten Sie Ihre behandelnde Hautärztin aufsuchen, denn normalerweise wird Solaraze ohne größere Reizeffekte vertragen.

Ihr ExpertenteamWeisserHautkrebs.de

BC Support-Forum
v2.0 © 2020