Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: Aktinische Keratosen
2016-08-12
Autor:
Bernd
Hallo,

können durch aktinische Keratosen Metastasen entstehen? Ich hatte jetzt schon 3 von den Dingern im Gesicht ...

Vielen Dank
Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:461
2016-08-14
Sehr geehrter Fragesteller

Aktinische Keratosen sind definitionsgemäß bereits Hautkrebs, da die einzelnen Zellen die entsprechenden Kriterien erfüllen. Allerdings liegen diese Zellen so oberflächlich, dass ein Anschluss an das Blutgefäßsystem nicht möglich ist und damit auch keine Metastasen. Ziel der Behandlung muss aber sein, sie rechtzeitig zu behandeln, bevor aus der aktinischen Keratose durch Tiefenwachstum ein "richtiger" heller Hautkrebs (Spinaliom) entstanden ist, denn der könnte dann Metastasen bilden.

Ihr ExpertenteamWeisserHautkrebs.de

BC Support-Forum
v2.0 © 2020