Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: Alternative zur OP
2012-07-18
Autor:
Kitz2605
Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Hautarzt hat bei mir heute beginnenden weißen Hautkrebs diagnostiziert und mich an einen Chirurgen zwecks OP überwiesen. Der Krebs befindet sich an der Außenseite der Nase. Er meinte, es gibt keine Alternativen zur OP und leider wird meine Nase danach kosmetisch auffällig sein.

Was kann ich tun? Habe auf dieser Seite gelesen, dass es anscheinend doch Alternativen gibt.

Gibt es Spezialisten hier bei uns in der Nähe von Speyer.
Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus.
.

Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:465
2012-07-19
Sehr geehrte Fragestellerin

Weisser Hautkrebs ist eine Sammelbezeichnung für mehrere unterschiedliche Tumoren, wie z.B. Basaliom, Spinaliom und Morbus Bowen. Für die Entscheidung, welches Therapieverfahren geeignet, bzw. am besten geeignet ist, muss die Art des Tumors, seine Ausdehnung und seine vermutliche Eindringtiefe in Betracht gezogen werden. Im höheren Lebensalter kommt als Alternative eine Röntgenweichstrahltherapie in Betracht. Bei oberflächlichen Tumoren kann eine photodynamische Therapie in gewählt werden. Für Hautkrebsvorstufen gibt es die Behandlung mit Cremes oder Lack. Da man in manchen Fällen auch erwägen kann, eines der verfügbaren Medikamente außerhalb seines Zulassungsbereiches (off label) einzusetzen, könnte evtl. eine Vorstellung in der Ambulanz einer Uninversitätshautklinik sinnvoll sein.

Ihr Expertenteam WeisserHautkrebs.de

BC Support-Forum
v2.0 © 2020