Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: Basal cell carcinoma
2012-07-25
Autor:
g2e
Meine Frage ist in Bezug auf die Auslösefaktoren und mögliche Behandlung von BCC. Ich habe viel von den Effekten von UV Strahlung gehört, bei meine Freundin (39) hat sich jedoch BCC plötzlich in 2008 eingesetzt und sie musste innerhalb von 3 Jahren 4 Stellen auf der Kopfhaut (unter den Haaren) chirurgisch entfernen lassen. Jetzt sind wiederum 3 neue Stellen gefunden worden, die wohl in den letzten 3 Monaten entstanden sind (eine ist schon etwa 15mm diam., eine andere ist erst eine Woche alt). Ein Chirurge will sie in einer Woche schon wieder unters Messer nehmen.
Meine Fragen:
a) Sind andere Auslöser als UV für BCC bekannt (z.b. Hormon Therapie, Alter (Umstellung des Hormonhaushalt), Stress, Medikamente, andere)?
b) Eine Chirurgische Entferung auf der Kopfhaut ist schmerzhaft (schwierig bei 15mm diam.?) und dieses wiederholte "Facelifting" wirklich nicht ideal. Gibt es andere Methoden? Hätten sie vielleicht auch Web-Links oder Literaturhinweise über die wir uns selbst weiter informieren könnten?
Herzlichen Dank
Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:465
2012-07-26
Sehr geehrter Fragesteller

In jedem Hautkrebs lassen sich Mutationen nachweisen, die eindeutig Folge von UV-Lichtbestrahlung darstellen. Der sicherste und wichtigste Auslöser ist daher mit Sicherheit das UV-Licht. Das gilt auch für das Basaliom. Daneben gibt es eine wichtige genetische Komponente. Die Maximalvariante ist das angeborene Gorlin-Goltz-Syndrom bei dem viele Basaliome und andere Fehlbildungen auftreten. Basaliome können auch durch Arsen ausgelöst werden, dass früher zur Behandlung von Hautkrankheiten eingesetzt wurde. Da dies schon lange nicht mehr geschieht hat das heute kaum noch praktische Relevanz. Auch Teerexposition insbesondere gemeinsam mit UV-Licht kann eine Rolle spielen. Das war ein Thema in der Seefahrt in den 50er und 60er Jahren des letzten Jahrhunderts. Basaliome können auch in Narben entstehen oder in einem Naevus sebaceus (besonders an der Kopfhaut).
Bei den nicht-chirurgischen Therapieverfahren ist zu bedenken, dass eine mögliche Komplikation der Haarverlust ist. Während die OP-Narbe ein strichförmiges haarloses Areal erzeugt, dass kaum sichtbar ist, können dabei auffällige kreisrunde haarlose/-arme Areale entstehen. Da die nicht-chirurgischen Verfahren in ihrer Effektivität von der Dicke des Tumors abhängig sind, bieten sich die eher dicken Basaliome der behaarten Kopfhaut zumeist nicht dafür an.

weitere Informationen:
http://www.krebsgesellschaft.de/download/leitlinie_basaliom_ado_2005.pdf
http://www.medizin.uni-tuebingen.de/uktmedia/Einrichtungen/Zentren/Tumorzentrum/PDF_Archiv-p-765/Therapieempfehlungen/TLL_Basalzell.pdf


Ihr Expertenteam WeisserHautkrebs.de

BC Support-Forum
v2.0 © 2020