Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: Basaliom
2016-09-12
Autor:
Nadia
Hallo,

welche Behandlungen sind beim einem Basaliom im Gesicht einer 83 jährigen Frau (meine Mutter) möglich, wenn man nicht unbedingt eine Operation machen möchte?

Vielen Dank!
Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:461
2016-09-18
Sehr geehrte Fragestellerin

Die OP stellt hier ohne Zweifel die Standardmethode dar, es sei denn es handelt sich um multizentrisches sogenanntes "Rumpfhautbasaliom". Dies kann durchaus auch außerhalb der Rumpfhaut auftreten und dann mit einer imiquimodhaltigen Creme behandelt werden. Für das "normale" Basaliom bleibt neben der OP noch die Strahlentherapie z.B. als Röntgenweichstrahltherapie. Für Patienten höheren Lebensalters handelt es sich dabei um eine nebenwirkungsarme Therapie. Die Ergebnisse im Gesicht sind zumeist hervorragend. Es bedarf jedoch mehrerer Sitzungen zumeist 15-20 Behandlungen an aufeinanderfolgenden Tagen.

Ihr ExpertenteamWeisserHautkrebs.de

BC Support-Forum
v2.0 © 2020