Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: Basaliom ?
2024-03-01
Autor:
angel-heart
Mein Vater hat seit ca. Oktober eine "Wunde", die nicht heilen. Da eigene Versuche mit Salbe nichts brachten, bekam zunächst er vom HA eine Art Gelpflaster, was erst funktionierte, aber dann kam doch wieder eine Entzündung drumherum. Also wieder zum HA, von dort zum Chirurgen, der erst zum Dermatologen schickte. Dort wurde dann "weißer Hautkrebs" diagnostiziert. Das war jetzt vor 2 1/2 Wochen. OP Termin ist aber erst in 2 Wochen. Allerdings geht die Entzündung trotz Salbe, Polysept, nicht zurück und bei der Entzündung kann lt. Chirurg nicht operiert werden.
1. Was kann man noch gegen die Entzündung tun?
2. Was passiert, wenn nicht oder im schlimmsten Fall nie wegen einer Entzündung nicht operiert werden kann?
3. Kann es tatsächlich sein, dass sich eine Entzündung um weißen Hautkrebs bildet?

Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:465
2024-03-09
Sehr geehrte/r angel-heart,

zu Ihren Fragen: 
ad 1: es kommt drauf an, um welche Art von Wunde es sich handelt. Bei bakteriell besiedelten Wunden zum Beispiel gibt man äußerlich oder innerlich Antibiotika. Alle Methoden der Wundheilung hier aufzuführen sprengt den Rahmen diese Forums. Die behandelnden Ärzte vor Ort sind hier die Ansprechpartner.

ad 2 und 3: Sie haben nicht geschrieben, an welcher Stelle des Körpers die Wunde bzw das "Basaliom" liegt. Dies ist jedoch entscheidend für die Art der Behandlung. Zu den einzelnen Behandlungsmöglichkeiten von Basaliomen (Gels, Cremes, OPs, Photodynamische Therapie etc) finden sie zahlreiche Informationen auf dieser Website. Basaliome können mitunter, vor allem bei älteren Menschen und im fortgeschrittenen Zustand, vom äußerlichen Befund her wie eine "Wunde" aussehen. Zu konkreten weiteren Fragen sind auch hier die behandelnden Ärzte vor Ort die Ansprechpartner, da nur sie über die relevanten Informationen verfügen. Die Situation, dass eine Entzündung rund um ein Basaliom nie zur Ruhe kommt und der Befund deshalb nicht operiert werden kann ist nicht zu erwarten.

Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020