Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: Basaliom um Rumpf
2020-02-28
Autor:
Liana
Bitte beachten Sie die oben genannten Hinweise!
Ich habe mit 35 Jahren ein Basaliom am Bauch .
Ist das nicht sehr ungewöhnlich, mit 35 Jahren und auch noch am Bauch ? Basaliome treten doch bevorzugt im Gesicht auf .

Ich habe im Alter zwischen 16 und 20 sehr regelmäßig das Solarium besucht . Kann das die Ursache sein, was das am Bauch erklären würde ?

Kann das eine genetische Ursache haben ?

Es hat zwar keiner bei uns in der Familie Hautkrebs gehabt , aber meine Oma und mein Vater hatten beide Krebs .
Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:461
2020-02-29

Sehr geehrte Fragestellerin


Wir sehen in unserer Sprechstunde druchaus immer wieder Menschen im jüngeren Lebensalter mit Basaliomen. Basaliome treten zwar bevorzugt im Mittelgesichtsbereich auf aber insbesondere die multizentrischen Basaliome treten auch "gerne" am restlichen Körper auf, sie werden daher umgangssprachlich auch als "Rumpfhautbasaliome" bezeichnet, obwohl auch diese Unterart sehr wohl auch im Gesicht auftreten kann. Langer Rede kurzer Sinn: Eine Lieblingsstelle zu haben, heißt noch lange nicht, dass man die anderen Stellen in Ruhe lässt. Es gibt bei allen Hautkrebssorten eine genetische Komponente da schon der Hauttyp (http://www.weisserhautkrebs.de/vorbeugen/hauttypen.htm) über das Hautkrebsrisiko mitbestimmt. Die Beziehung zu anderen Krebsarten ist nicht so eng.


Ihr ExpertenteamWeisserHautkrebs.de

BC Support-Forum
v2.0 © 2020