Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: Basaliom und Blutspende
2019-12-20
Autor:
Lena
Hallo,
darf man nach einer Basaliomentfernung überhaupt noch Blut spenden?
Und?
Wie könnte sich eine künftige Schwangerschaft auf die Entstehung weiter Basaliome auswirken. Sollte man nach der Diagnose Basaliom die Familienplanung abschließen ? Ich meine würde eine Hormonveränderung evtl. weiteren Hautkrebs begünstigen?
Ich bin erst 36 und wir wollten gerne noch ein weiteres Kind bekommen. Jedoch bin nach dieser Diagnose sehr verängstigt an weiteren Hautkrebs zu erkranken.

Vielen Dank im Voraus
Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:461
2019-12-22

Sehr geehrte Fragestellerin

Ein Basaliom ist ein heller Hautkrebs, der (fast) keine Absiedlungen (Metastasen) verursachen kann. Basaliome sind sehr häufig und auch ein zweites Basaliom bei Patienten, die bereits eines hatten, ist keine Rarität. Daher sollte eine halbjährliche Nachsorge in den ersten Jahren erfolgen, um ein weiteres Basaliom frühzeitig zu erkennen, damit man die Narbe möglichst klein halten kann. Ein entferntes Basaliom zieht außer der Narbe keine weiteren Folgen nach sich. Es gibt keinerlei Einschränkungen für Blutspende und Familienplanung.


Ihr ExpertenteamWeisserHautkrebs.de



BC Support-Forum
v2.0 © 2020