Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: Basalten Befund
2023-08-07
Autor:
Rob
Ich habe seit ca. einem Jahr eine rote Stelle an der Stirn am Haaransatz. Nachdem ich beim Hautarzt war, vermutete dieser zuerst eine Entzündung und verschrieb eine Cortison Salbe. Nachdem diese keine Besserung brachte, wurde ca. 5 Behandlungen mit einem chemischen Peeling durchgeführt.

Leider ging die Rötung damit auch nicht weg und es wurde eine Biopsie durchgeführt.
Dabei kam als Diagnose „ solides Basalzellkarzinom“ heraus.

Die Tumordicke beträgt ca. 0,7mm
In der Beschreibung steht, es handele sich um ein von der Epidermis ausgehender Tumor, der in das Korium eindringt.

Sind 0,7mm viel für ein Basaliom und ist ein eindringen in das Korium normal?

Das Basaliom soll nun chirurgisch entfernt werden. Wie ist die Prognose und können sich Metastasen bilden?
Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:465
2023-08-11

Sehr geehrter Rob,

 

ein Basaliom bildet im Allgemeinen keine Metastasen, es sollte wie vorgeschlagen operiert werden. Es wird dann histologisch (unter dem Mikroskop) untersucht, ob an den Rändern und in der Tiefe auch alles entfernt wurde. 

 

Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020