Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: Basosquamöses Karzinom
2016-04-25
Autor:
Fragestellerin
Ich bin Anfang 30 und mir wurde vor einigen Wochen ein basosquamöses Karzinom entfernt. Die Aufklärung war leider nicht recht umfassend. Wie sehen die Rezidiv- und Metastatasierungsrate bei dieser Tumorart aus? Ist es ratsam auf eine Untersuchung der Lymphknoten zu bestehen?

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße
Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:465
2016-05-22
Sehr geehrte Fragestellerin

das basosquamöse Karzinom stellt einen Übergang von Spinaliom und Basaliom dar, oft taucht auch der Begriff metatypisches Basaliom auf. Der Tumor ist sehr selten und es gibt daher keine gesonderten Empfehlungen zu Therapie und Nachsorge. Im Gegensatz zum klassischen Basaliom bei dem Metastasierungen (Absiedelungen) extrem selten sind, ist dies beim metatypischen/basosquamösen Basaliom ähnlich wie bei Spinaliomen eher möglich. Es sollte eine mikrographisch kontrollierte Exzision, also eine chirurgische Enfernung mit feingeweblicher Schnittrandkontrolle angestrebt werden. Wenn man sich am kritischeren Spinaliom orientieren würde, wäre ab einer Eindringtiefe von 2mm ein Lymphknotenultraschall zu empfehlen.

Ihr ExpertenteamWeisserHautkrebs.de

BC Support-Forum
v2.0 © 2020