Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: Behandlung mit Klisyri, warum Rest verwefen?
2024-02-19
Autor:
Jas
Guten Tag,
bei mir wurde im letzten Herbst eine sehr kleinflächige AK an der Nase diagnostiziert, die ich nach Anleitung mit Klisyri behandelt habe. Da nun noch ein kleiner runder rötlicher Fleck ( Durchmesser ca. 2mm) zurückgeblieben ist und meine Hautärztin nicht sicher ist, ob es sich um einen Rest der AK handelt, hat sie mir sicherheitshalber zu einer zweiten 5-tägigen Klisyri- Behandlung geraten. Nun meine Frage: warum genau darf man ein Sachet Klisyri nur einmal verwenden und muss den ganzen Rest verwerfen? Reagiert der Wirkstoff auf Sauerstoff und ist am nächsten Tag nicht mehr wirksam? Bei mir würde von der Menge her wahrscheinlich ein Sachet für 5 Tage reichen.
Vielen Dank für Ihre Erklärung.
Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:465
2024-02-26
Sehr geehrte/r Jas,

um die 100%ige Wirksamkeit des Inhaltsstoffes zu gewährleisten, sollte eine neue Packung verwendet werden. Zu wieviel Prozent der Wirkstoff nach 4 Monaten seine Wirksamkeit verliert und ob dies durch oxidative oder andere Prozesse geschieht kann ich nicht sagen, hier müsste man sich an die Herstellerfirma wenden.

Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020