Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: Behandlung mit Solaraze
2017-02-21
Autor:
Friederike
Guten Abend,

vor zwei Wochen stellte meine Hautärztin eine (leichte) aktinische Keratose im Stirn- und Nasenbereich bei mir fest. Zwei einzelne kleine Stellen gibt es auch im Wangenbereich und an der Oberlippe.

Ich hatte von dieser Krankheit noch nie gehört und war sehr geschockt. Ich bekam Solarazegel und ein starkes Sonnenschutzmittel sowie die Anweisung, ich solle in drei Monaten wiederkommen!

Nun bin ich sehr verunsichert, wie ein Behandlung mit Solaraze "normal" abläuft und welche einzelnen Stadien die Haut durchläuft, wenn ein Heilungsprozess stattfindet. Z. B. auch, ob man evtl.schon nach einiger Zeit erkennen kann, ob das Medikament in die Richtung einer Heilung führt.

Weiterhin ist mir völlig unklar, inwieweit Nebenwirkungen "normal" und tolerabel (evtl sogar notwendig) sind bzw. wann man das Medikament absetzen muss.

Nach ca 1 1/2 Wochen Behandlung fühlt sich die Haut leider unangenehm gespannt und trocken an, sie juckt, brennt leicht, schuppt sich ab und ist gerötet. An einer Stelle auch leichter Berührungsschmerz. Meine Haut ist leider sehr sensibel.

Andere Cremes scheinen ja noch bedeutend mehr Nebenwirkungen zu haben, daher bin ich ziemlich verzweifelt.

Wie sieht es denn mit Photodynamischen Tageslicht-Therapie aus? Ist diese bereits in Deutschland erprobt und wirksam im Einsatz?

Und wie soll man überhaupt erfahren, ob alle erkrankten Stellen wirklich geheilt sind, falls es denn zu einer Heilung kommt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses durch ein relativ flüchtiges "Draufgucken" möglich ist.
Für eine baldige Antwort wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß,
Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:464
2017-02-22
Sehr geehrte Fragestellerin

Aktinische Keratosen sind chronische Lichtschäden der Haut, die sich ungefähr in 10% der Fälle in einem Zeifenster von 10 Jahren zu einem hellen Hautkrebs weiterentwickeln können. Weitere Informationen unter http://www.hautkrebs-info.de/weisserhautkrebs/aktinische_keratose.htm
Bei der Anwendung von Solaraze kommt es üblicherweise nicht zu wesentlichen sichtbaren oder spürbaren Veränderungen, unterschiedliche Stadien der Heilung sind daher nicht zu unterscheiden. Die Therapie wird für zwei bis drei Monate durchgeführt. Eine abschließende Beurteilung des Therapieerfolges kann ggf. erst 4 Wochen nach Abschluss der Therapie erfolgen. Verbleibende aktinische Keratosen können mit anderen Therapieverfahren beseitigt werden. Die Therapiealternativen gehen in der Tat zumeist mit erheblich stärkeren Reizeffekten einher. Dies gilt auch für die PDT (photodynamische Therapie) und auch für die mittlerweile zugelassene Tageslicht-PDT.
Man entdeckt aktinische Keratosen am besten durch Tasten, da sich die Haut an den betroffenen Stellen wie Sandpapier anfühlt. Hautärzte sehen im Praxisalltag oftmals mehrere Patienten pro Stunde mit aktinischen Keratosen - es handelt sich um eine sehr häufige Erkrankung, der Erfahrungsschatz ist daher groß. Patienten mit aktinischen Keratosen sollten regelmäßig kontrolliert werden, da mit dem Entstehen weiterer aktinischer Keratosen in vergleichbar lichtgeschädigten Arealen zu rechnen ist. Wenn diese rechtzeitig entdeckt und behandelt werden, gibt es überhaupt keinen Anlass zur Verzweiflung, die Therapien sind in der Summe gut verträglich und effektiv.

Ihr ExpertenteamWeisserHautkrebs

BC Support-Forum
v2.0 © 2020