Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: 5-Fluoracil-Creme (Fusidin)
2012-11-14
Autor:
Dolabella
Hallo,

bei mir wurde vorgestern aktinische Keratose auf der Nase (c. 3 mm lang und 1 mm breit) diagnostiziert und eine Fluoracil-Creme verschrieben (Fusidin). Ich habe nun gelesen, dass diese Art "Chemotherapie" extrem viele Nebenwirkungen hat und mache mir Sorgen. Insbesondere habe ich Angst vor einer Zellschädigung im Fall einer Schwangerschaft.

Ist diese Gefahr nur während der ca. zweiwöchigen Behandlung gegeben, oder hat das auch Spätfolgen, falls ich z.B. danach schwanger werden sollte? Was gibt es für Alternativen? Warum hat mir die
Ärztin wohl diese Creme verschrieben und nicht z.B. ein harmloseres Präparat? Es scheint ja auch Immunstimulantia zu geben, die auch gut wirken...

Ich habe diese AK schon seit mindestens drei Jahren, hat sich nie verändert, sd. ist eher besser geworden, sehr aggressiv scheint es also nicht zu sein. Bin völlig verunsichert, ob ich die Creme nun weiter anwenden soll.

Viele Grüße

Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:466
2012-11-21
Sehr geehrte Fragestellerin

5-Fluorouracil ist unter dem Namen Efudix im Handel. Fusidin ist ein Antibiotikum und für ganz andere Zwecke gedacht. 5-FU ist in der Tat in der Schwangerschaft kontraindiziert. Wenn dies für Sie ein Thema ist, sollten Alternativen in Betracht gezogen werden, von denen reichlich zur Verfügung stehen (http://www.hautkrebs-info.de/weisserhautkrebs/aktinische_keratose_behandlung.htm). Wenn Sie über die potentiellen Nebenwirkungen von 5-FU nachlesen, sollten Sie allerdings bedenken, dass die lokale Anwendung als Lacktinktur mit einer Infusionschemotherapie mit dem gleichen Stoff im Rahmen der Krebschemotherapie natürlich nicht zu vergleichen ist. Dennoch, sprechen Sie Ihre behandelnde Ärztin auf therapeutische Alternativen an, die in der Schwangerschaft unproblematischer sind. Zumindest in der Anfangsphase einer Schwangerschaft ist Diclofenacgel unbedenklich (Quelle: www.embryotox.de) und auch eine einfache Curettage (abkratzen) Kryotherapie (vereisen) oder Laserabtragung kommen in Betracht.

Ihr ExpertenteamWeisserHautkrebs.de

BC Support-Forum
v2.0 © 2020