Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: Haut aufgekratzt - Verbreitung krebszellen
2016-05-25
Autor:
SGRO
Sehr geehrte Experten,

ich hatte eine Stelle (ca. 2 bis 3 mm) im Gesicht, leicht gerötet, etwas erhaben und von der Struktur etwas rau und uneben. Ich hatte eigentlich vor mir diese Stelle beim nächsten Hautarztbesuch ansehen zu lassen. Nun habe ich die Stelle einmal versehentlich aufgekratzt und nun beim rasieren versehentlich aufgeschnitten bzw. richtiggehend abgetragen, was auch ziemlich geblutet hat.

Dies führt zum einen dazu, dass sich die Stelle wohl nicht mehr untersuchen lässt, da nicht mehr vorhanden. Die Frage die mich nun umtreibt ist folgende:

Angenommen es hat sich um weißen Hautkrebs gehandelt, kann die Verletzung und Blutung dazu führen, dass sich dadurch Krebszellen über die Blutbahn verbreitet haben oder verbreiten ?

Was wäre der Expertenrat ?

Besten Dank und Viele Grüße SG
Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:461
2016-05-30
Sehr geehrter Fragesteller

ärgerlich ist, dass Sie jetzt zunächst keine diagnostische Sicherheit erhalten werden, denn was der Hautarzt nicht sieht, kann er/sie nicht beurteilen. Ihre Sorge ist aber zum Glück unbegründet. Nicht einmal beim schwarzen Hautkrebs geht man heute davon aus, dass eine Verletzung zur Begünstigung von Absiedelungen führt. Für den hellen Hautkrebs gilt dies erst recht.

Ihr ExpertenteamWeisserHautkrebs.de

BC Support-Forum
v2.0 © 2020