Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: Knotiges Basliom
2010-09-29
Autor:
Femme70
Sehr geehrtes Expertenteam,

ich habe heute den Befund meines Hautarztes bekommen: Knotiges Basliom am Oberbauch, dass bei der "Ausscharbung" letzte Woche allerdings nicht ganz entfernt wurde. Am Rand waren leider noch Krebszellen gefunden.
Es war mal ein Muttermal, dass ich seit meiner Geburt hatte (ich bin 40 Jahre). Vor ca. 3/4 Jahr bemerkte ich, dass es sich verändert und ging vor 3 Mon. zum Hautarzt. Dieser sagte es sehe nicht nach Krebs aus, würde es aber vorsorglich entfernen wollen. Nun diese Diagnose. Momentan habe ich eine ca. 0,6cm offene kreisrunde Wunde, die ich ohne Naht wieder zuwachsen soll. Mein Hautarzt hält Medikamente nicht für nötig, möchte die Stelle aber regelmäßig alle 3 Mon. zur Nachsorge sehen.
Ich mache mir nun große Sorgen, da nicht alle Krebszellen entfernt wurden und mein Immunsystem aufgrund von Stress und hormonellen Problemen (Wechseljahre) seit ca. 1,5 Jahr sehr stark geschwächt ist.
Ist es wirklich ausreichend, wenn ich nur zur Nachsorge gehe und auf Sonne verzichte? Oder soll ich lieber noch einen anderen hautarzt aufsuchen?
Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:465
2010-09-29
Sehr geehrte Fragestellerin

Grundsätzlich sollte ein Basaliom vollständig entfernt werden. Alternativ kann eine der Methoden eingesetzt werden, die unter http://www.hautkrebs-info.de/weisserhautkrebs/basaliom_behandlung.htm aufgeführt sind. Nach einer Curettage (Abkratzen) abzuwarten, kann man insbesondere am Bauch evtl. vertreten, da beim Nachwachsen des Basaliomes auch ein größerer Tumor an dieser Stelle problemlos zu beseitigen sein wird. Da Basaliome nicht metastasieren stellt ein wiederkehrendes Basaliom zum Glück keine "Gesundheitskatastrophe" dar. Insbesondere beim alten Menschen mag dies Vorgehen eine Option darstellen. Bei einer 40 jährigen mit einem 6 mm durchmessenden Befund am Oberbauch wäre die zeitnahe Nachexcision jedoch weder ein großer noch ein belastender Eingriff und das Thema wäre erledigt. Die Entscheidung ist abhängig vom Verfahren der Voroperation - wie tief, wie sicher ist sich der Kollege, das klinisch eigentlich alles entfernt worden ist und vom Naturell der Patientin, mag man warten und beobachten oder möchte man die Angelegenheit hinter sich bringen.

Ihr Expertenteam WeisserHautkrebs.de

BC Support-Forum
v2.0 © 2020