Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: kostenübernahme pdt
2012-12-14
Autor:
pancup
Ich leide sehr unter ausgeprägten Basaliomen.Habe eine grosse Anzahl
an Beinen,Armen und auf dem Rücken.Ich möchte mich nicht mehr zeigen, weder am Strand ,beim Sport und auch im privaten Bereich ist es sehr belastend. Habe mehrere entfernt bekommen, mit sehr unschönem Ergebniss, was mich noch mehr verunstaltet ( pfusch ).
2 x pdt gemacht, was erhebliche verbesserung brachte aber bei der Menge nicht ausreichte.
Ich kann das selber nicht mehr bezahlen weil ich voll erwerbsgemindert bin und von kleiner Rente und Grundsicherung lebe.
Bin Hiv positiv!
Behandle jetzt mit Aldara, was nicht wirklich was bringt.Verbrauche min. 24 Beutel in 4 Wochen was 200€ ausmacht. Dieses zahlt die Kasse obwohl es nix bringt. Die PDT wäre im Endeffekt billiger, wird aber nicht gezahlt. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll, die psyschiche Belastung ist nicht mehr auszuhalten. Mache viele sachen nicht mehr, was mich sehr belastet.
Welche Möglichkeiten habe ich ?
Gibt es vielleicht Studien an denen ich teilnehmen kann.
Oder als Übungsobjekt für Studenten.......
Würde alles machen um wieder normal auszusehen.

Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:466
2012-12-16
Sehr geehrter Fragesteller

Wenn die Vielzahl der Basaliome auf einen früheren beruflichen Kontakt zu Teer oder anderen Kohlenwasserstoffverbindungen oder auf eine besonders starke berufliche UV-Lichtexposition zurückzuführen ist, könnte ggf. die Berufsgenossenschaft als Kostenträger in Frage kommen.
Ansonsten empfiehlt sich die Vorstellung in der Ambulanz einer Universitätsklinik. Z.B. arbeitet am Klinikum Nürnberg eine Arbeitsgruppe unter der Leitung von Dr. Debus an einem sogenannten hedgehog inhibitor bei fortgeschrittenen Basaliomen.

Ihr ExpertenteamWeisserHautkrebs.de

BC Support-Forum
v2.0 © 2020