Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: Morbus Bowen
2012-06-25
Autor:
joggenflotty
Bitte beachten Sie die oben genannten Hinweise!

Frage an das Expertenteam!
Bei mir wurde bei einer Alterswarze, die im vergangenen Jahr noch unauffällig war, jetzt Morbus Bowen, Plattenephitel Ca in situ, diagnostiziert.
Die Warze wurde entfernt und zur histologischen Untersuchung eingeschickt. Sind weitere Therapien erforderlich. Wie häufig sollten Kontrolluntersuchungen stattfinden? Besteht Metastasengefahr?
Ich bin 75 Jahre alt.
Für eine baldige Antwort wäre ich dankbar.
mfg
Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:465
2012-06-25
Sehr geehrter Fragesteller

Der M. Bowen ist ein sehr unscheinbarer Hauttumor, der gerne mal wie ein Ekzemherd oder eine Alterswarze aussieht. Die Bezeichnung "in situ" steht für einen Tumor, der eine bestimmte Linie nicht überschreitet und daher keine Metastasen bilden kann.
Es wird grundsätzlich die vollständige chirurgische Entfernung angestrebt. Als Alternative kommen auch photodynamische Therapie und Röntgenweichstrahltherapie in Betracht http://www.weisserhautkrebs.de/weisserhautkrebs/aktinische_keratose_behandlung.htm. Die Nachsorge wird zumeist analog zum Spinaliom durchgeführt, d.h. jährliche klinische Kontrolluntersuchungen ohne Laboruntersuchungen oder bildgebenden Verfahren für einen Zeitraum von 5 Jahren.

Ihr ExpertenteamWeisserHautkrebs.de

BC Support-Forum
v2.0 © 2020