Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: Nachbehandlung nach Tirbanibulin Behandlung
2024-02-08
Autor:
maximini
Liebes Expertenteam, ich habe seit mehreren Jahren eine kleine aktinische Keratose auf der Nasenspitze (2 mm x 4 mm). Inzwischen 2 x mit Picato behandelt, danach mit Diclofenac und jetzt mit Tirbanibulin. Ende der Behandlung vor 14 Tagen. Das Erythem ist fast verblast und zur Zeit ist keine aktinische Keratose mit dem bloßen Auge zu erkennen. Da die Rezidivhäufigkeit nach Tirbanibulin Behandlung nach 1 Jahr bei 75% liegt, ist nun meine Überlegung, ob es sinnvoll ist, jetzt morgens und abends Diclofenac dünn aufzutragen in der Hoffnung eine bessere Entfernung der AK zu erreichen und ein Rezidiv ganz zu vermeiden oder zeitlich hinaus zu zögern oder ist dies eine sinnlose und wirkungslose Übertherapie ?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:465
2024-02-11

Sehr geehrte/r Maximini,

 

ob die Wahrscheinlichkeit eines Rezidives durch eine Nachbehandlung mit Diclofenac vermindert werden kann ist unklar, da es hierzu keine Untersuchungen gibt. Alle Flächentherapien sind geeignet, sehr frühe Phasen aktinischer Keratosen zu behandeln. Wenn man also Sorge hat, doch womöglich nicht zu 100% erfolgreich gewesen zu sein, kann die Wiederholung einer Flächentherapie, wie z.B. Diclofenac sinnvoll sein.

 

Unabhängig davon gilt aber: Am besten ist es, regelmäßige Kontrollen durchführen zu lassen, um ein Rezidiv frühestmöglich zu erkennen und zu behandeln.

 

Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020