Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: Nebenwirkungen von Solaraze
2013-02-07
Autor:
Wilhelm
leide seit Jahren unter solaren Schädigungen der Haut, besonders auf meinem haarlosen Haupt. Vor vier Jahren unterzog ich mich der Behandlung mit Photodynamischer Therapie und Medvix, die Bestrahlung war äußerst schmerzhaft und (bei mir) total wirkungslos. Anschließend verwendete ich Solaraze für acht Wochen auf meinem Haupt. Verehrende Qualen mit stärksten Entzündungen, nicht nur lokal, sondern auch an Augen, Magen und Darm. Habe darüber ausführlich Tagebuch geschrieben.

Nach vielen Wochen der Abheilung waren die Entzündungen und die solaren Keratosen nicht mehr sichtbar. Meine Glatze war ohne jegliche Rötung oder Knubbel. Wie neue Haut.

Jetzt, nach vier Jahren, kommt alles wieder allmählich zurück. Das Schlimme ist, daß ich im Sommer an meinen Schienbeinen einen Morbus Bowen mit Solaraze behandelt hatte – sehr wirkungsvoll – aber ich bekam seltsamerweise an anderer Stelle, am Oberschenkel, Ausschlag, auch Augenschmerzen mit Entzündung. Ich will nicht so ausführlich werden – jedenfalls bekam ich dann eine sog. Hintere Glaskörperabhebung in dieser Zeit. Das war und ist dramatisch, weil ich dauernd Wolken in meinem Auge sehe. Das geht nicht weg. Das bleibt auf Dauer. Diese Glaskörpererkrankung wird von den Augenärzten als altersbedingt erklärt, aber in meiner großen Verwandtschaft war und ist so etwas nicht vorgekommen.

Solche Nebenwirkungen von Solaraze sind nicht erwiesen, weil noch keiner darauf achtete. Alle Ärzte sagten mir, das habe nichts mit Solaraze zu tun. Aber wieso kommen dann Augenentzündungen als dokumentierte Nebenwirkung vor? Und wieso ist in der Nebenwirkungsbeschreibung nicht deutlich, ob es sich um orale oder dermale Anwendung handelt?
Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:466
2013-02-07
Sehr geehrter Fragesteller

Eine hintere Glaskörperabhebung ist in unserem Patientengut nach Anwendung von Solaraze noch nicht aufgetreten. Meldungen über Nebenwirkungen werden in Deutschland gesammelt. Zu diesem Zweck sollten Sie Ihren behandelnden Hautarzt bitten eine UAW-Meldung zu erstellen. (http://www.akdae.de/Arzneimittelsicherheit/UAW-Meldung/UAW-Meldung-online.html)
Ihr Expertenteam WeisserHautkrebs.de

BC Support-Forum
v2.0 © 2020