Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: Neurodermitis Cremes und Hautkrebs
2019-11-20
Autor:
Lara
Hallo! Vor Jahren habe ich mal gehört dass Neurodermitis Cremes Hautkrebs fördern können. Ist da was dran? Damals hat mich das nicht interessiert aber nun ist meine Tochter 4 Jahre alt und halt leicht Neurodermitis im Gesicht. Habe demnächst einen Termin beim Kinderarzt und wollte mich vorher informieren. Vielen Dank
Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:465
2019-11-24

Sehr geehrte Fragestellerin

Die Hauptsorge galt bestimmten Sorten von Lymphzellkrebs in der Haut bei sogenannten topischen Immunmodulatoren (Tacrolimus, Pimecrolimus) aber auch dies ist mittlerweile durch eine 10 Jahres Langzeitbeobachtungsstudie an Kindern widerlegt. Es wird immer noch vor intensiver UV-Lichtbelastung direkt nach der Anwendung von diesen Cremes gewarnt, eine erhöhte Hautkrebsrate wurde aber nicht beobachtet.


Ihr ExpertenteamWeisserHautkrebs.de

BC Support-Forum
v2.0 © 2020