Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: PDT sinnvoll?
2023-12-15
Autor:
Mylosie
Hallo, ich hatte bereits ein kleines Basaliom an der Nase, was operativ abgetragen wurde. Inzwischen zeigen sich 3 -4 kleine aktinische Keratosen im
Gesicht. Meine Dermatologin hat mir eine PDT empfohlen. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß da mit "Kanonen auf Spatzen geschossen " wird.
Ist das so?
Außerdem möchte ich gerne wissen, ob es auf längere Sicht die (untere) Haut schädigt und wie lange der Erfolg anhält? Was passiert mit den erweiterten Äderchen und mit meinem seborrhoischen Ekzem, sowie Rosazea? Können sich diese Hauterkrankungen durch PDT verschlimmern?

Danke für eine Antwort.

Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:465
2023-12-19
Sehr geehrte/r Mylosie, 

Aktinische Keratosen können auch äußerlich mit einem Gel einer Creme oder einer Lösung etc. behandelt werden. Ob dies für Sie eine bessere Option als die PDT darstellt, kann nur von der behandelnden Dermatologin aufgrund des individuellen Befundes zusammen mit Ihnen entschieden werden. Auch die Fragen zu den Erfolgsaussichten und zu den Begleiterkrankungen müssen vor Ort individuell besprochen werden.

Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.0 © 2020