Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: sklerodermiformes Basalzellkarzinom
2016-04-25
Autor:
Mira
Ich bin 65, leide unter einem sklerodermiformen Basalzellkarzinom (ca. 1,5 cm Durchmesser) mitten auf der Wange. Es hat die untere Hautschicht noch nicht angegriffen. Mein Hautarzt schlägt mir eine Chirurgie vor, die aber enorme Narben hinterlassent wird. Ich bin verzweifelt und frage mich, ob es nicht möglich wäre, vorerst eine Behandlung mit einer Crème wie Imiquimod oder Aldara zu versuchen.
Ich lebe in Frankreich, bin aber bereit, für eine Beratung bis zu Ihnen zu komment.
Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.
Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:465
2016-05-22
Sehr geehrte Fragestellerin

Das sklerodermiforme Basaliom ist eine Sonderform des Basalioms, bei dem die Zellen fischzugartig, wie Narben (daher sklerodermiform) angeordnet sind. Die Abgrenzung des Tumors ist beim sklerodermiformen Basaliom schwieriger als z.B. beim soliden Basaliom. Bei der chirurgischen Entfernung werden daher die Schnittränder besonders kontrolliert (mikrographisch). Imiquimod (Aldara) ist nur zugelassen zur Behandlung des multizentrischen also oberflächlichen Basalioms. Die Empfehlung beim sklerodermiformen Basaliom muss daher lauten: mikrographisch kontrollierte Chirurgie.

Ihr ExpertenteamWeisserHautkrebs.de

BC Support-Forum
v2.0 © 2020