Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: Therapie
2013-01-04
Autor:
skaubo
Bitte beachten Sie die oben genannten Hinweise!
Weder eine Solaraze-Therapie noch eine schmerzhafte pdT mit ca. 4 Wochen dauernden noch schmerzhafteren Entzündungen und Ausschuppungen hat bei der Vielzahl der betroffenen Stellen in meinem Gesicht auch nur die Andeutung einer Besserung gebracht. Nach Letzerem ist es sogar eher schlechter geworden.
Welche Therapie schlagen Sie als nunmehr voraussichtlich erfolgreiche vor? Eine Hautprobe der am massivsten betroffenen Stelle ergab, dass sich die aktinische Keratose nicht zum weißen Hautkrebs entwickelt hatte. Mein Alter: 68 Jahre.
Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:466
2013-01-10
Sehr geehrte Fragestellerin

Eine Zunahme aktinischer Keratosen nach einer photodynamischen Therapie ist ausgesprochen ungewöhnlich. Nicht vollständige Therapieerfolge sowohl unter Solaraze als auch unter der photodynamischen Therapie sind hingegen durchaus üblich. Eine photodynamische Therapie kann man in solchen Situationen wiederholen. Alternativen sind ein Lack mit 5-Fluorouracil für stark schuppende aktinische Keratosen sowie die "operativen" Maßnahmen, d.h. Abkratzen (Curettage), Verätzen (lokale Chemotherapie) und Vereisen (Kryotherapie). Eine weitere Alternative ist Imiquimodcreme. Alle diese Verfahren werden eine mehr oder weniger ausgeprägte Reizreaktion hervorrufen. Dies ist z.T. unvermeidlicher unerwünschter Nebeneffekt, z.T. aber auch wesentlicher Teil der heilenden Wirkung, wie z.B. beim Imiquimod. Auch das in diesem Jahr in Deutschland noch neu zuzulassende Ingenolmebutat stammt zwar von Wolfsmilchgewächsen und klingt damit nach pflanzlicher schonender Therapie verursacht jedoch ausgeprägte Entzündungsreaktionen in der Anfangsphase einer erfolgreichen Therapie. Welches Verfahren in Ihrem Fall als nächstes zum Einsatz kommen sollte, kann man nur vor Ort gemeinsam mit Ihnen entscheiden. Sicher ist aber, dass die aktinischen Keratosen weiter behandelt werden sollten, um einer Fortentwicklung zum weißen Hautkrebs vorzubeugen.

Ihr ExpertenteamWeisserHautkrebs.de

BC Support-Forum
v2.0 © 2020