Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: Vorstufe weißer Hautkrebs-Vereisung?
2011-04-12
Autor:
sonnenkind
Als ich mit einer seit vielen Wochen nicht verschwindenden, leicht verschorft wirkenden, ca. 3 x 4 mm großen rötlichen Stelle auf meiner Nase den Hautarzt aufsuchte, klärte mich dieser auf, es handele sich um die Vorstufe zum weißen Hautkrebs. Er vereiste die Stelle mit Stickstoff, was in zwei Wochen noch einmal zu wiederholen sei.
Ich habe mich nach der Konsultation des Hautarztes im Internet informiert und dort bisher von dieser Behandlungsform nichts gelesen, nurmehr von Cremes etc. und bin daher etwas verunsichert. Meinen Hautarzt kann ich die nächsten beiden Wochen nicht fragen, weil er am Tag nach der Behandlung in Urlaub ging.
Ist die Vereisung angebracht und bringt sie dauerhaften Erfolg?
Danke für eine Antwort!

Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:465
2011-04-12
Sehr geehrte Fragestellerin

Aktinische Keratosen sind ganz oberflächliche weiße Hautkrebserkrankungen, die daher gerne als Vorstufe bezeichnet werden.
Unter http://www.hautkrebs-info.de/weisserhautkrebs/aktinische_keratose_behandlung.htm finden Sie nähere Informationen zur Therapie aktinischer Keratosen.
Die Kryotherapie (Kältebehandlung) wird häufig eingesetzt. Kleinere Herde werden direkt mit Wattetupfer im Kontaktverfahren, großflächige aktinische Keratosen werden im Sprayverfahren behandelt. Verwendet wird dabei flüssiger Stickstoff mit einer Temperatur von bis zu -196°C. Nach der Behandlung treten mitunter Nebenwirkungen wie Blasen, Schmerz, eventuell auch Narbenbildung oder eine Veränderung der Hautfarbe auf. Die Erfolgsraten der Kryotherapie reichen von 75 bis 98 Prozent. Rezidive (Rückfälle) entstehen in 2 bis 12 Prozent der Fälle innerhalb eines Jahres.


Ihr ExpertenteamWeisserHautkrebs.de

BC Support-Forum
v2.0 © 2020