Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: Weisser Hautkrebs
2016-07-11
Autor:
Hein
Ich habe Morbus Crohn und nehme Azathioprin ein,dieses Mittel dämpft mein Immunsystem
Nun habe ich weissen Hautkrebs,großflächig im Gesicht

Darf ich in diesem Fall eine Cream anwenden,es ist Aldara 5% also imiquimod, welche mein Immunsytem steigert?

Vielen Dank mit freundlichen Grüßen
Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:465
2016-07-13
Sehr geehrter Fragesteller

Unter Imiquimod können die Leberwerte ansteigen und die einzelnen Parameter des Blutbildes können sinken, also Laborwertveränderungen, die auch durch Azathoprin eintreten können. Die Effekte könnten sich verstärken. In der Fachinformation wird für immunsupprimierte Patienten (das wäre auch Azathioprin) keine wiederholte Anwendung von Imiquimod empfohlen und es ist die Rede von Anwendung mit besonderer Vorsicht. Die Therapieentscheidung sollten Sie in enger Abstimmung mit dem/der behandelnden Kollege(i)n treffen.

Ihr ExpertenteamWeisserHautkrebs.de

BC Support-Forum
v2.0 © 2020