Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: Weisser Hautkrebs nur duch OP zu behandeln?
2011-02-23
Autor:
BK
Hallo Expertenteam,

meine Hautärztin hat im Rahmen einer Kontroll-Untersuchung, die ich einmal jährlich machen lasse, den Verdacht auf weissen Hautkrebs geäussert. Die Stelle befindet sich im Schulterbereich (ca. 0,5 cm).

Sie hat mir nur die Möglichkeit einer Operation genannt. Jetzt habe ich gelesen, dass auch eine Behandlung mit Salben bzw. Strahlung möglich ist.

Wie ist die grundsätzliche Vorgehensweise?

Vielen Dank und Grüße
Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:465
2011-02-25
Sehr geehrte Fragestellerin

Es gibt sehr viele unterschiedliche Arten von weissem Hautkrebs und bei manchen Formen ist auch noch die Eindringtiefe wichtig. Wenn der Befund klinisch nicht eindeutig ist, benötigt man eine feingewebliche Untersuchung, d.h. eine Hautprobe (3-4mm Durchmesser). Erst damit lässt sich entscheiden, ob eine OP zu umgehen ist, indem man eine Creme oder Creme/Lichttherapie anwendet. Dies ist z.B. ein sehr sinnvolles Vorgehen, bei einem Verdacht auf ein Rumpfhautbasaliom von 3x4 cm Größe, oder wenn es sich um eine "aktinische Keratose", also eine ganz oberflächliche Hautkrebsform handeln könnte. Bei einem tieferen Befund von 5 mm Durchmesser ist die vollständige Entfernung sicher der schnellste und beste Weg.

Ihr Expertenteam WeisserHautkrebs.de

BC Support-Forum
v2.0 © 2020