Home Aktuelles Expertenrat
Home Aktuelles Expertenrat

Expertenrat zur Behandlung von Frühformen des weißen Hautkrebses (Aktinische Keratosen)

Zurück zum Forum
Thema: wiederkehrendes Plattenepitheliales Carcinoma
2015-12-27
Autor:
max00
Hallo,
mir wurde im Juli 2015 Plattenepitheliales Carcinoma in situ (Morbus Bowen) entfernt.
Die genaue Beurteilung lautete:
Plattenepitheliales Carcinoma in situ (Morbus Bowen) mit adnexaler Beteiligung und lichenoiden Bgleitinfiltrat in einem Hautexzisat, klinisch sternal. Exzision in sano bei tumorfreien Präparatepolen, seitlichen und basalen Absetzungen.

ICD-O-DA Schlüssel: M-8070/2
TNM-Klassfikation (7.Auflage 2010): pTis, RO

--------------------------------

Jetzt (also 5 Monate später) ist mir direkt angrenzend an der operierten Stelle eine pickelartige Erhöhung aufgefallen, die anscheinend größer wird.
Ich werde natürlich meinen Hautarzt aufsuchen, trotzdem hätte ich gerne von Ihnen gewußt, wie den die Prognose für erneuten Hautkrebs lautet und ob dieser sich dann tatsächlich auch eher an der gleichen Stelle bemerkbar macht oder vielleicht auch überall am Körper auftreten kann?
Außerdem hätte ich gerne auch gewußt, wie ich eine Warze von weißem Hautkrebs unterscheide? Warzen können doch ähnlich aussehen und wachsen ebenfalls.

Vielen Dank





Expertenteam WeisserHautkrebs.de

Experten
Beiträge:461
2015-12-28
Sehr geehrter Fragesteller

Der M. Bowen ist ein sehr oberflächlicher heller Hautkrebs. Er entsteht durch UV-Licht und Lebenszeit. In Ihrem Fall wurde er vollständig entfernt. Die Wahrscheinlichkeit für das Erleben eines weiteren hellen Hautkrebses ist relativ hoch, da auch andere Körperstellen in gleichem Maße und über die gleiche Zeit der Sonne ausgesetzt waren. Deshalb empfehlen wir Patienten mit hellem Hautkrebs eine regelmäßige und engmaschige Nachsorge. Dennoch sollte so kurz nach vollständiger Entfernung eines M. Bowen direkt an der Stelle eigentlich noch kein neuer heller Hautkrebs entstehen. Also, bitte die Stelle dem behandelnden Kollegen vorführen, da es nicht unmöglich ist; es ist jedoch nicht sehr wahrscheinlich, dass es sich um einen erneuten hellen Hautkrebs handelt. Aber, regelmäßig zur Nachsorge, da es durchaus wahrscheinlich ist, dass irgendwann irgendwo der nächste helle Hautkrebs auftritt. Die Unterscheidung von Hautkrebs und Warzen und anderen gutartigen Hautveränderungen kann extrem schwierig sein. Als Laie können Sie eine ausreichende Sicherheit eigentlich nicht erreichen. Die Empfehlung muss daher lauten, bei Veränderungen - wie z.B. jetzt - den Befund einem Dermatologen/in zur Beurteilung vorzuführen.

Ihr ExpertenteamWeisserHautkrebs.de

BC Support-Forum
v2.0 © 2020